Unsere CHX- Intensivkur (Karies-Stop-Programm)

Was nützt sie? Wie schützt sie?

• Seit einigen Jahren hat die Forschung in der Zahnheilkunde nachgewiesen, dass eine spezielle Bakterienart der Hauptverursacher für Karies ist - die sogenannten "Mutans-Streptokokken". Je mehr Mutans-Streptokokken auf den Zahnflächen vorhanden sind, desto größer ist das Risiko, eine Karies zu bekommen. Um Ihr kariöses Erkrankungsrisiko zu messen, helfen unsere Kariestests. Mit ihnen machen wir die Zahl kariesauslösender Mutans-Streptokokken sichtbar. Übersteigt ihre Zahl einen Grenzwert, ist unsere CHX-Intensivkur angezeigt. CHX steht für Chlorhexidin. Chlorhexidin ist in der Mundhöhle ein hilfreicher antibakterieller Wirkstoff. In Langzeituntersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass eine solche Intensivkur Das Kariesrisiko um bis zu 81 % reduziert.

Wie gehen wir bei der CHX-Intensivkur vor ?

• Zunächst bestimmen wir mit Hilfe des Mutans-Streptokokken-Speicheltests, welches persönliche Kariesrisiko in Ihrer Mundhöhle besteht. Wir fertigen einen individuellen Medikamententräger an, in dem das CHX-Gel Corsodyl gezielt auf die Zahnflächen aufgebracht werden kann. Wir zeigen Ihnen in der Praxis wie Sie mit dem Träger umgehen können. Danach wenden Sie das Corsodyl-Gel jeweils für fünf Minuten täglich 1 mal über 14 Tage zu Hause an. Wir überprüfen den Erfolg mit einem zweiten "Mutans-Streptokokken-Speicheltest". Sie werden sehen, das Ergebnis spricht für sich. Es hilft, unser gemeinsames Ziel zu erreichen, nämlich: Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten.

Medikamententräger für
CHX-Intensivkur